Aufnahmen des Kometen und Orientierungshilfe
Darum geht es in dem Blogeintrag:
- Komet Neowise. Ende März 2020 entdeckt von NASAs "Near-Earth Object Wide-field Infrared Survey Explorer"
(NEOWISE) - damit wäre auch der Name geklärt ;)
- Aufnahmen des Kometen und Sternenhimmel-Orientierungshilfe
- weitere Fotos folgen noch und werden hier nachgetragen
Nachdem mehrere Versuche fehlschlugen den Kometen Neowise C/2020 F3 in den frühen Morgenstunden 3/4 Uhr zu sehen (zu bewölkt), hatten wir das Glück letzte Woche Montag und Freitag einen wunderbaren, klaren Sternenhimmel zu erleben und somit den Kometen endlich festzuhalten.
Montag: spontan kurz nach 23h die Kamera, Stativ, Fernglas, Mann und Hund (beliebige Reihenfolge) ins Auto gepackt und los ging es. Ziel war eine Anhöhe im Süden des Ortes, mit schönem Blick über die Felder.
Der Sternenhimmel war klar und leuchtete über uns...im Südwesten strahlten Saturn und Jupiter am Horizont um die Wette und nahmen mich in ihren Bann (Liebe auf dem ersten Blick - und zweiten und dritten und...hach...#neverendinglovestory).
Comet Neowise
Gegenüber den Planeten im Nordenwesten sollte der Komet sichtbar sein... nur...wo genau ...? Das Fernglas war hier superhilfreich - als wir ihn im Sternbild Luchs entdeckten, war die Freude groß! Wir hatten ihn uns nur leuchtender und etwas größer vorgestellt (am 23. Juli ist Neowise am erdnächsten und entsprechend größer, seine Leuchtkraft wird dann jedoch weiter abgenommen haben).
Man muss schon sehr genau wissen, wonach man sucht, oder in Dark Sky Gebieten schauen (in Deutschland z. B. in der Eifel) - die Lichtverschmutzung ist einfach sehr groß, d. h. man sieht einfach insgesamt wenig von dem tatsächlichen Sternenhimmel:
Die Monster-Schnecke ist reine VISOVIO-Fantasie, aber: einmal gesehen und man findet sie immer wieder (am oberen Ende des Sternenbildes Luchs, die Anordnung der Luchs-Sterne sehen dann ein bissl so aus, als wäre das ihre Schleimspur ^^)!
Der Kometenschweif kam erst durch die Foto-Aufnahmen richtig zum Vorschein, atemberaubend!
Vor allem, wenn man sich bewusst macht, dass dieser Komet erst Ende März 2020 entdeckt wurde und frühestens wieder in ca. 6800 Jahren an der Erde vorbeifliegen wird! SO MEGA COOL!
Zwei Aufnahmen folgen noch..